Grußwort des Oberbürgermeisters und Schirmherrn Markus Lewe

Münster gehört seit Jahren zu den attraktivsten Städten in Europa. Viele nationale und internationale Auszeichnungen und Preise belegen das ebenso eindrucksvoll wie die jüngsten Studien und Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung, die vorhersagen, dass Münster in den nächsten 25 Jahren um unglaubliche 50.000 EinwohnerInnen wachsen in 15 Jahren die zweitjüngste Stadt Deutschlands sein wird.

Für die riesige Attraktivität Münsters gibt es viele Gründe, von denen jeder einzelne ein prägender Mosaikstein im Gesamtbildnis unserer Stadt ist. So ist auch die Vielfalt des Lebens in unserer Stadt unverzichtbarer Bestandteil dieses Gesamtbildnisses.

Und zur Vielfalt des Lebens gehören auch unterschiedliche sexuelle Orientierungen und die sexuelle Identität. Daher darf Homophobie in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Münster muss für alle Menschen, gleich nach welcher Facon sie leben und lieben möchten, lebenswert und liebenswert sein. Denn Vielfalt ist Reichtum und Homophobie ist keine Meinung!

In diesem Sinne wünsche ich dem Christopher Street Day, dessen diesjähriges Motto BeKENNTnis VIELFALT lautet, und den Pride Weeks viel Erfolg! Dem CSD Münster e.V. danke ich für sein wichtiges Engagement für die menschliche Vielfalt.

 

Markus Lewe

Oberbürgermeister der Stadt Münster