Sehr geehrte Vertreter*innen der Presse,
hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen sowie druckfähige Fotos für Ihre Berichterstattung zum Christopher Street Day (CSD) und den Pride Weeks in Münster.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Über die Zusendung von Belegexemplaren würden wir uns sehr freuen! (presse@csd-muenster.de oder als Printexemplar an unsere Anschrift).
Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. So erhalten Sie alle Pressemitteilungen automatisch in Ihr elektronisches Postfach. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit Ihren Daten an presse@csd-muenster.de
Beste Grüße
Das Team für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Informationen und Tipps für Journalist*innen zum Umgang mit LSBTTI* in den Medien:
Begriffe zur Akzeptanz vielfältiger sexueller Identitäten: Fibel der vielen kleinen Unterschiede- Begriffe zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt
REGENBOGENTPORTAL: Dem Wissensnetz und Informationspool zu gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt.
Informationen zum Download:
Eine Sprache, die alle anspricht – geschlechterbewusste Sprache in der Praxis. Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft (2016): www.gew.de/geschlechterbewusste-sprache
ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache. Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln (2013): www.dgti.org/component/jdownloads/send/2-public/11-leitfaden-fuer-gendersensible-sprache.html
AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln / Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. (2013): Sprache schafft Wirklichkeit. Glossar und Checkliste zum Leitfaden für einen rassismuskritischen Sprachgebrauch.
Schöner Schreiben über Lesben und Schwule. Bund lesbischer und schwuler JournalistInnen (BLSJ) (2011): www.blsj.de/projekte/schoener-schreiben
Inter* und Sprache. TransInterQueer e.V. (2015): www.transinterqueer.org/download/Publikationen/InterUndSprache_A_Z.pdf
Trans* in den Medien. Informationen für Journalist_innen. TransInterQueer e.V. (2014): www.transinterqueer.org/download/Publikationen/TrIQ_Journalist_innen-2.%20Aufl.-web(2).pdf