Zum Status des CSD Münster 2020 – Dieses Jahr nicht als Großveranstaltung.

Liebe Community,

aktuell erleben wir eine Zeit, in der sich vieles ändert. Unser Alltag ist mitunter von der Angst geprägt, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren, von „social distancing“ wie es so schön genannt wird und ein Blick in die Supermärkte zeigt vielfach die Installation von Abschirmungen! Wer erinnert sich nicht an 80er / 90er Jahre in denen Bankschalter und Kassen noch voll verglaste Boxen waren. Und die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an das Aufkommen des HI-Virus – eine Erinnerung, die speziell im kollektiven Gedächtnis unserer Community verankert bleibt.

Unsere Bundeskanzlerin, Frau Merkel, trat vor die Presse und eröffnete uns das „NO-GO“ für Großveranstaltungen. Sicherlich könnten wir jetzt darüber nachdenken, den CSD eine Woche zu verschieben. Aber angesichts der vielerorts herrschenden Angst und auch in Bezug auf das – wichtigste Gut des Menschen: seine Gesundheit, wird der CSD nicht stattfinden können. Zumindest nicht als eine Großveranstaltung! Wir werden uns in den nächsten Tagen virtuell zusammensetzen und überlegen, welche Ideen für Alternativveranstaltungen wir generieren können. Ob einfach nur Gemeinschaft oder aber politischer Protest. Es lässt sich auch virtuell „GEMEINSAM WEITERGEHEN“. Und – je nach Lockerung der Maßnahmen – werden vielleicht kleinere Veranstaltungen möglich sein. 

Als Verein denken wir, dass die „Corona-Zeit“ nicht nur eine Krisenzeit ist. Es ist vor allem auch eine Zeit, in der wir – zurückgezogen in unsere vier Wände – zum Nachdenken kommen … und vielleicht auch zum Runterkommen, Aufräumen, Entrümpeln … Es ist eine Zeit, in der wir Erinnerungen durchgehen oder diese ins Bewusstsein gelangen. Eine Zeit, in der wir uns mit uns selbst auseinandersetzten. Eine Zeit der Standortbestimmung. Persönlich … Privat … aber auch in Bezug zur Gesellschaft. Fragen der Auseinandersetzung können sein:

  • Wo stehe ich als queeres Individuum?  Oder auch mal nicht queer: Wo stehe ich persönlich?
  • Wer bin ich in Bezug zur Gesellschaft? Zu welcher Gruppe fühle ich mich zugehörig?
  • Wo stehen wir als Queers? Wer sind wir als Gesellschaft?
  • Wie gehen wir miteinander um? 

Es sind essenzielle Fragen. Sie berühren vor allem die Verbundenheit der einzelnen Menschen und Gruppen in der Community. Sie berühren das ICH und das WIR. Die Bezogenheit aufeinander. Diese Fragen kann jeder für sich beantworten und selbstbestimmt feststellen, wo * steht. Eine Möglichkeit dies zu tun, besteht darin, den Blick auf das Trennende zu richten. An sich selbst zu denken. Zu bestimmen, was man will – Dies ist nicht nur legitim, es ist Identitätsstiftend. Daneben ist es wichtig, den Blick auf das Verbindende zu richten:

Was TEILEN wir jetzt schon miteinander? Und was wollen wir in Zukunft miteinander teilen? Wie können wir die Verbundenheit untereinander stärken?

Obwohl die Auseinandersetzung mit beidem wichtig ist, erscheint es uns in der aktuellen Situation wichtig die Verbundenheit in den Fokus zu setzen:

GEMEINSAM WEITERGEHEN“ bedeutet zu fragen:
Wie stärken wir unsere Verbundenheit? Wie wachsen wir zusammen?

Der Vorstand des CSD Münster e. V.

Schreibe einen Kommentar