Wir trauern um Malte C.

Der schwere Angriff auf den trans* Mann Malte C. überschattet weiterhin den CSD Münster. Noch immer sind wir geschockt, fassungslos und traurig was am Samstagabend nach unserem CSD (27.08.2022) geschehen ist.

Der Tatverdächte, der nach dem tödlichen Angriff auf dem trans* Mann Malte verhaftet wurde und weiterhin in Untersuchungshaft sitzt, hatte mehrere Teilnehmer*innen des CSD queerfeindlich beschimpft und bedroht. Malte beobachtet die Situation und bat den Tatverdächten dies zu unterlassen. Daraufhin hat der Tatverdächte dem couragierten Mann unvermittelt mit einem Faustschlag ins Gesicht zugeschlagen. Der Schlag war so heftig, dass Malte das Gleichgewicht verlor und mit dem Hinterkopf auf den Boden knallte. Mit schweren Hirnblutungen wurde Malte ins Krankenhaus eingeliefert, wo er ins künstliche Koma gelegt werden musste. In der Nacht zu Freitag, den 02.09.2022 ist Malte seinen schweren Verletzungen erlegen. Durch sein Handeln hatte Malte viel Zivilcourage bewiesen als er zwei Frauen, die queerfeindlich beschimpft und bedroht wurden, beschützen wollte. Seinen Mut hat ihn letztlich das Leben gekostet.

In tiefer Trauer und mit unseren Gedanken sind wir bei den Angehörigen, seiner Familie, seinen Freund*innen und ihm Nahestehenden. Wir möchten unser herzliches Beileid und viel Kraft in diesen schweren Stunden aussprechen.

Die öffentliche Abschiedstrauerfeier für Malte C. findet am Dienstag, den 04. Oktober 2022 um 13.30 Uhr auf dem Waldfriedhof Lauheide in und vor der Kapelle statt.

Der CSD Münster e.V. fordert konsequente Maßnahmen gegen queerfeindliche Gewalt. Immer wieder müssen Schweige- oder Schreiminuten für Opfer queerfeindlicher Gewalt eingelegt werden in denen wir so Menschen unserer Community gedenken müssen. Besonders für Menschen, die im Rahmen von CSDs für Ihre Rechte eintreten. Wir brauchen dringend einen besseren Schutz für die Communities. An dem Fall auf unserem und aber auch bei anderen CSDs ist zu sehen wie wichtig der Ausbau der Antidiskriminierungsarbeit, vor allem im Bereich der Jugendarbeit und Schule, und der Beratungsangebote für queere Menschen ist.